Wer wir sind

Wir, das sind freiwillige Helferinnen und Helfer aus Regensdorf/Watt/Adlikon, die Flüchtlingen und Asylsuchenden den Start und die Integration in unserer Gemeinde erleichtern möchten. Die Gemeinde kümmert sich um die Grundversorgung der Flüchtlinge, wir erweitern das Angebot mit der Hilfestellung bei alltäglichen Belangen.

Entstanden ist unsere Arbeit im Jahr 2016 durch die Anfrage einzelner Personen bei der Gemeinde, wie sie die Neuankömmlinge sinnvoll unterstützen können. Einige Jahre haben wir einen regelmässigen Treff im BZ Sonnhalde in Adlikon betriebe. Ein Ort, um Menschen willkommen zu heissen. Im Laufe der Zeit haben wir stabile Beziehungen zu zahlreichen Menschen aus vielen verschiedenen Kulturen aufbauen können.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darin, die tatsächlichen Bedürfnisse zu erkennen und dort gezielt zu unterstützen, wo es uns möglich ist.

  • Babyausstattung organisieren
  • Deutschkurse mitfinanzieren,
  • Unterstützung bei Arbeit- und Lehrstellensuche
  • Wohnungssuche
  • Formular ausfüllen
  • Dokument verstehen

Das sind nur einige Bereiche, in denen wir aktiv sind und waren.

Besonders wichtig sind immer wieder die Zusammenkünfte, gemeinsame Aktionen, Feste und Erlebnisse, um sich immer besser kennenzulernen und die Integration zu fördern.

Ab Januar 2024 bieten wir erneut einen regelmässig Treff im Asyldörfli in Regensdorf an. Ein Ort zum Kennenlernen, Austauschen, Informieren. Sie sind herzliche willkommen uns dort zu besuchen oder auch mitzuwirken.

Damit wir all unsere Angebote aufrecht erhalten und ausbauen können, sind wir auf IHRE Unterstützung angewiesen:

SIE können uns ihre Zeit schenken und unser Team als freiwilliger Helfer, freiwillige Helferin erweitern. (→ Projekte)
SIE können finanziell mit einer Geldspende oder mit punktuellen Sachspenden einen Beitrag leisten. (→ Spenden)
SIE können Mitglied werden. (→ Mitgliedschaft)

Uns ist es ein Anliegen, Ängste und Vorurteile gegenüber Menschen aus fremden Kulturkreisen abzubauen.

fotobz2 fotobz1